Die größte Bärenpopulation Spaniens lebt in einem Gebiet von 400 Kilometern im Kantabrischen Gebirge Nordspaniens. Die Region Asturien ist das Gebiet, das derzeit die größte Anzahl von Bären beheimatet.

Seine Reichweite erstreckt sich über etwa 15.000 Quadratkilometer, wo heute einige Bären die Grenze zu Portugal erreichen. Aber die sich fortpflanzende Population verlässt die kantabrischen Berge nicht.

Durch Wissenschaftliche Kontrollen der Bärenpopulation in Nordspanien wurden zwi­schen 60 und 70 fortpflanzungsfähige Bären in zwei isolierten Gebieten des Kantabri­schen Gebirges identifiziert.

Fläche 1 ist die größte, die 2 ist eine isolierte Population mit sehr wenigen fortpflan­zungsfähigen Weibchen, deren Anzahl zwischen 4 und 6 Exemplare geschätzt wird.

Jedes Jahr beteiligt sich unsere Organisation an der Kontrolle der Reproduktion des Bä­ren. Das professionelle Personal von FAPAS verwendet Fotofallenkameras, um fortpflan­zungsfähige Weibchen zu entdecken, die in Waldgebieten leben, wo die direkte Beobach­tung sehr schwierig ist.

Seit 1999 verwendet FAPAS Kameras zur Bärenkontrolle. Alfonso Hartasánchez ist der erfahrenste Mitarbeiter bei dieser Arbeit und jedes Jahr entdecken er und seine Begleiter neue fortpflanzungsfähige Weibchen tief in den Wäldern.

 

VÍDEO